Skip to main content

Tontechniker und Mitglied im Technik-Team

Lukas ist dafür verantwortlich, dass die Musik der Schwarzen Mühle in der Klosterseehalle am Ende auch sehr gut klingt. Zu seinen Aufgaben als Tontechniker gehören der Aufbau der Technik, Soundchecks mit Band, Chor und Darsteller:innen und das Mischen des Tons bei den Aufführungen – das heißt, das Einstellen der Lautstärke jedes einzelnen Instruments und Mikrofons live während der Veranstaltung. Er zeichnet den Ton auch live auf und kümmert sich außerdem um Absprachen mit dem restlichen Technik-Team.

 

Ähnliche Aufgaben hat er bereits beim Musical Frühlings Erwachen (2021) und bei der Musical-Gala der Jungen Bühne 2022 übernommen. Auch für die Band Skin of Clazz und für die Sängerin Jules ist Lukas als Techniker tätig. Gelernt hat der aus Weil im Schönbuch stammende 23-Jährige den Umgang mit Veranstaltungstechnik schon zu Schulzeiten am Albert-Einstein-Gymnasium Böblingen. In dessen Bigband sowie in Musikvereinen war er auch Trompeter. Hauptberuflich ist er Teamleiter in der Photovoltaik-Branche.