Skip to main content

Redakteurin Programmbuch und Drucksachen, Sponsoring und Crowdfunding, Tanz- und Schauspiel-Ensemble

Leonie ist seit der Gründung der Jungen Bühne deren Redakteurin: Sie organisiert und kreiert stets die Programmbücher oder Programmzeitungen, die es zu jedem Projekt gibt. Als hauptberufliche Journalistin hat sie das Handwerkszeug dazu in Studium und Volontariat gelernt. Bei der Schwarzen Mühle fallen neben dem Programmbuch auch alle weiteren Druckerzeugnisse wie Flyer oder Plakate in ihren Zuständigkeitsbereich, sowie die Texte für die Webseite.

Für Die Schwarze Mühle – und die beiden vorangegangenen Produktionen Norway Today und This is Musical 2022 – hat sie außerdem die Verantwortung für den Bereich Fundraising übernommen. Dazu gehören das Verfassen von Förderanträgen bei Stiftungen und staatlichen Förderern, die Suche nach und Kommunikation mit Sponsor:innen und die Crowdfunding-Kampagne, die die Junge Bühne im Vorfeld der aktuellen Produktion macht.

In einer weiteren Hinsicht ist Die Schwarze Mühle für die 27-Jährige eine Premiere: Als Mitglied des Tanz- sowie des Schauspiel-Ensembles wird sie zum ersten Mal auf der Bühne stehen. Bei vergangenen Projekten war sie neben ihren Redaktionsaufgaben auch schon als Moderatorin und Regisseurin tätig.