Eine Rock-Oper

Rock-Oper

Inhalt

Als der Waisenjunge Krabat vom Meister der Schwarzen Mühle vor dem Hungertod gerettet und aufgenommen wird, lernt er die Welt der schwarzen Magie kennen. Mit seinen Kameraden muss er in der Mühle schuften und dem Meister zum Dank für dessen Gastfreundschaft wertvolle Geschenke herbeischaffen. Eines Tages schafft er das nicht – und widersetzt sich kurz darauf auch noch den Regeln des Meisters. Der fordert Tribut für Krabats Ungehorsam. Krabat flieht – und perfektioniert in den Wirren des 30-jährigen Krieges seine magischen Fähigkeiten.

Als er nach zehn Jahren zurückkehrt, beutet der Meister das Dorf neben der Mühle schlimmer aus denn je. Krabat beschließt, ihn zu bekämpfen. Wird er sich schlussendlich selbst zum Meister aufschwingen – oder kann er der Machtgier widerstehen?

Der Klang

Symphonic Metal, Mittelalter-Rock, Gothic, sinfonische Balladen – der Klang der Schwarzen Mühle entstand in Zusammenarbeit der Komponisten Daniel Fix, Ingo Sika und Oliver Palotai, die ganz unterschiedliche Einflüsse in das Gesamtwerk einbrachten und dadurch eine abwechslungsreiche Rock-Oper schufen.

Bei der Komposition ergänzten sich die drei und so entwickelte sich schnell eine Eigendynamik in der Song-Entstehung. Dabei entstanden die musikalischen Ideen teils intuitiv, teils war eine gewisse harmonische Grundstimmung und Entwicklung bereits durch den Text vorbestimmt. Oliver Palotai brachte seine Erfahrung mit der international erfolgreichen Band Kamelot ein und komponierte meist vom Instrumentalen ausgehend.

Daniel Fix schuf seine Kompositionen von einer lyrischen Melodik ausgehend, welche mit den Ebenen Text und Subtext arbeitet und dabei sowohl harmonisch als auch rhythmisch der Dynamik des Librettos folgt oder diese bewusst bricht. Ingo Sika hatte als Librettist bereits bei der Entstehung der Texte genaue Vorstellungen davon, wie welcher Song klingen sollte und was der musikalische Kern sein musste. So entwickelte er vom Text ausgehend die Melodielinien und komponierte harmonisch die Stimmungen, welche die Aussagen des Textes musikalisch interpretieren.

Drei Komponisten, ein Werk: Damit die Grundkompositionen zur Rock-Oper Die Schwarze Mühle zusammenfanden und ein homogenes Ganzes ergaben, arbeiteten Daniel Fix, Ingo Sika und Oliver Palotai eng zusammen. Schlussendlich hat jeder einen Anteil an nahezu jedem Song. Nach der Fertigstellung der Kompositionen schrieb Oliver Palotai die finalen Band-Arrangements und produzierte die Songs, während Daniel Fix die Melodien mehrstimmig aussetzte und die Arrangements für den Chor und die mehrstimmigen Parts der Solist:innen schrieb. Im regen Austausch entwickelten sich die Songs dann von der ersten Idee zur finalen Version.

Die Schwarze Mühle verdankt ihren einmaligen und abwechslungsreichen Klang den ganz unterschiedlichen musikalischen Einflüssen, welche bewusst mit der Stilistik traditioneller Show-Musicals brechen und schlussendlich zur Rock-Oper Die Schwarze Mühle verschmelzen und dabei alle drei Komponisten gleichermaßen und vereint musikalisch repräsentieren.

Song-Previews

Musikvideos