Skip to main content

Es war ein „long shot“, würde man neudeutsch sagen – ein Versuch, von dessen Gelingen man nicht völlig überzeugt ist. Aber: Wie gut wäre das, wenn die Junge Bühne bei ihrem Mühlenstück mit einer echten Mühle zusammenarbeiten könnte, die echte Schwarze-Mühle-Produkte verkauft? Den Versuch war es wert, und siehe da: Die Altdorfer Mühle erklärte sich tatsächlich bereit.

Zwei Mühlen-Besuche in Altdorf später war klar, welche Früchte diese Kooperation tragen sollte: Ein Müsli würde es werden und zwei Brotbackmischungen, eine für helles und eine für dunkles Brot.

Hätte zur düsteren Krabat-Adaption Die Schwarze Mühle nicht am besten nur dunkles Brot gepasst? Zur dunklen Macht des Meisters bestimmt – weshalb die dunkle Brotbackmischung ihm gewidmet ist. Leinsamen und Sonnenblumenkerne verstärken den düsteren Eindruck des Ruchmehls, dessen Farbe dunkler als die von Weißmehl ist, weil Teile der äußeren Schalen enthalten bleiben. Trocken geröstetes Roggenmehl tut sein Übriges

Doch es gibt auch Lichtblicke in der düsteren Sage: Ein Mädchen aus dem Dorf gibt dem verhungernden Krabat erst zu essen und verzaubert ihn später mit dem hellen Klang ihrer Stimme. Ihr ist das helle Brot gewidmet, ein Sauerteigbrot aus Weizen- und Roggenmehl, verfeinert mit „Lievito Madre“, der Mutter aller Hefen.

Das Mühlrad schließlich treibt die Handlung der Krabat-Sage voran. Ist der Tag gekommen, bleibt es stehen – und läuft erst weiter, wenn ein Opfer erbracht wurde. Diesem Schicksalsrad ist das Müsli gewidmet: eine Mischung aus Getreideflocken und getrockneten Beeren, die dem Ensemble der drei Produkte einen Farbtupfer verleihen. Natürlich einen roten…

Alle drei Produkte sind aus regionaler Herstellung. Für jedes verkaufte Produkt spendet die Altdorfer Mühle – zusätzlich zu einer fest vereinbarten Unterstützung – 20 Cent an die gemeinnützige Junge Bühne Sindelfingen.

Erhältlich sind die Kooperations-Produkte bei folgenden Händlern:

Breitensteiner Lädle, Breitenstein
CAP Markt, Holzgerlingen
Holzapfel Hofladen, Schönaich
VGC EDEKA Tagesheim, VGC EDEKA Darmsheim, VGC EDEKA Ehningen
EDEKA Aktiv Markt Weinle, Gärtringen
REWE Hasenöhrl, Sindelfingen
Stadtmühle Waldenbuch, Waldenbuch
EDEKA Hacker, Grafenau-Döffingen, Waldenbuch, Altdorf, Weil im Schönbuch

und natürlich im Mühlenladen der Altdorfer Mühle