Skip to main content

“Ton an, Kamera läuft – und bitte!”

Es ist der erste Drehtag für die Kinderreporter:innen der Sim TV – Kinderfilmakademie: Aufgeregt quatschend trudeln sie an einem Dezembertag in der Sindelfinger Klosterseehalle ein und werden dort bereits vom Team der Jungen Bühne erwartet. Im Rahmen ihrer Dokumentation über den Entstehungsprozess der Schwarzen Mühle führen die Kinderreporter:innen heute Interviews mit den Verantwortlichen aus Regie, Technik und Musikalischer Leitung. Dabei werden die Interviews in einem aufgebauten Filmstudio mit mehreren Kameras und einer Couch vor einem schwarzen Hintergrund gedreht.

Die Nachwuchsreporter:innen werden jeweils etwa zehnminütige Gespräch vor laufender Kamera führen. Eine ganz schön große Verantwortung für die Jungjournalist:innen Leni (11 Jahre), Sophia (11 Jahre) und Jamal (12 Jahre). Für die Kinderfilmakademie haben sie schon das eine oder andere Interview geführt, aber so lange vor laufender Kamera, das ist schon etwas Neues und darauf freuen sich die drei sichtlich:

„Können wir die Fragen nochmal üben?“, „Sind wir dann die ganze Zeit auch im Bild zu sehen?“, „Soll ich die Fragen auswendig stellen oder mit einem Zettel?“. Nachdem diese und auch die Frage, ob es Backstage im Kühlschrank noch Cola gibt, geklärt sind, setzen sich die Kinderreporter:innen mit Paul Sommer zusammen und gehen die Interviewfragen durch.

Früher war er selbst Kinderreporter bei Sim TV, heute gibt der 15-Jährige sein Wissen an die Jüngeren weiter. Genau das ist auch das Prinzip der Kinderfilmakademie: Junge Menschen lernen, wie Medien funktionieren und produziert werden. Dabei unterrichten die älteren Generationen die jüngeren. Im Vorfeld hat Paul bereits eine Woche lang mit Leni, Sophia und Jamal die Nachrichten bei Sim TV gemacht, damit sie sich kennenlernen und schon ein paar journalistische Eindrücke erhalten konnten.

„Ich finde unsere Kooperation mit der Schwarzen Mühle toll, denn so lernen die Kinder, wie Videos und Beiträge über Theater und Kultur gemacht werden und wie so ein Stück wie Die Schwarze Mühle entsteht“, sagt Paul. Normalerweise formulieren die Kinder ihre Fragen bei Sim TV selbst, aber diesmal hatten sie Hilfe vom Team der Jungen Bühne. Paul spricht die vorformulierten Fragen mit den Kindern durch und klärt Verständnisfragen der Kinder, wie „Was ist eigentlich eine Förderung?“ und „Was ist der Unterschied zwischen Kombinieren und Komponieren?“. Manche Fragen formulieren sich Sophia, Leni und Jamal selbst um.

Leni macht heute den Anfang und wird mit dem Mikrofon verkabelt. Dabei lernt sie noch schnell die Fragen auswendig, Sophia fragt sie ab. Leni berichtet: „Ich bin schon aufgeregt. Ich habe zwar mal ein Interview mit unserem Bürgermeister gemacht, aber sonst noch nicht so viele Interviews.“ Sophia wirft ein, dass es aber „total Spaß macht, andere auszufragen“. Die Interviewfragen sind unterdies verinnerlicht, der erste Gesprächspartner, Ingo Sika, der Gründer der Jungen Bühne und Regisseur der Rock-Oper, sitzt schon bereit auf der Couch. Leni setzt sich ihm gegenüber, dann sind alle startklar und schon heißt es: „Ton an, Kamera läuft – und bitte!“

Nach 16 Minuten und ohne große Unterbrechung ist das Interview fertig und damit ist Sophia dran, die anschließend Maike Fix über ihr Mitwirken als Sängerin, Regisseurin und Presseverantwortliche befragt. Auch dieses Gespräch verläuft ohne Stopps. Bevor Jamal dann Daniel Fix zu seinen Aufgaben als musikalischer Leiter und Darsteller des alten Krabats interviewt, haben die Kinder noch eine dringende Bitte: „Könnt ihr bitte was singen aus der Schwarzen Mühle?“ Also gibt es erstmal einen Song live und a cappella von Maike und Daniel zu hören. Im Anschluss führt Jamal lässig und wortgewandt sein Interview. Hinterher berichtet er, dass er zwar schon manchmal vor der Kamera war und auch Interviews geführt hat, aber meistens hinter der Kamera sei: „Ich habe bei Sim TV zum Beispiel das Schneiden gelernt und arbeite auch in der Technik mit.“

Kinderreporter:innen lernen bei Sim TV nicht nur die Arbeit vor der Kamera kennen, sondern werden auch mit Schnitt, Technik und Beleuchtung bekanntgemacht. Dafür verantwortlich ist Thomas Wersal als Vorstandsvorsitzender der Sim TV – Kinderfilmakademie: „Es macht Spaß, mit den Kindern solche filmischen Projekte zu machen, ihnen etwas Neues zu zeigen und beizubringen und dann auch zu sehen, was ankommt.“ Thomas ist außerdem im Vorstand der Jungen Bühne und für die Videotechnik der Schwarzen Mühle zuständig. Resümee des Drehtages: „Es ist super gelaufen, die Kids waren richtig motiviert und begeistert dabei.“ Nach den erfolgreich gedrehten Interviews endet für Leni, Sophia und Jamal somit der Drehtag, der neben neugierigen Fragen auch viel Gelächter und Spaß bei allen Beteiligten hervorgebracht hat.

Von Angela Wistuba-Hamprecht