Visual Designer Bühnenbild
Er erweckt die Bühne zum Leben: Andreas Märker ist verantwortlich für das Visual Design der Bühnenbild-Projektionen der Schwarzen Mühle. Fliegende Raben, ein sich drehendes Mühlrad, wechselnde Wetterlagen, all das hat Andreas in monatelanger Arbeit via Grafiken und Zeichnungen entworfen. Diese wurden dann mit dem Video-Team der Jungen Bühne in Animationen zum Leben erweckt. Denn statt in einem klassischen Bühnenbild, spielen bei der Schwarzen Mühle die Darsteller:innen vor animierten dreidimensionalen Projektionen.
Für Andreas ist es das erste Projekt mit der Jungen Bühne Sindelfingen. In Böblingen aufgewachsen, zog es ihn nach Münster, wo er ein Studium der freien Kunst an der Kunstakademie als Meisterschüler von Professor Guillaume Bijl absolvierte. Kunst ist für ihn vielseitig und so interessiert er sich gleichzeitig für Video, Animation und Musik, beschäftig sich aber auch mit Zeichnungen oder mit Malerei. Für die Schwarzen Mühle konnte er nun all seine Interessen bündeln und digitale Bühnenbilder entwerfen, die sich an Scherenschnitttechniken erster Animationsfilme orientieren, also viel mit Silhouetten arbeiten, die aber auch in Bezug zur Musik und den auf der Bühne stehenden Darsteller:innen stehen.
Heute lebt der 47-jährige freischaffende Künstler in Berlin. Doch durch Video-Konferenzen und unzähligen Telefonaten stand Andreas immer in engem Kontakt mit dem Team in Sindelfingen. Neben den Grafiken und Animationen für die Schwarze Mühle beschäftigt sich Andreas momentan auch viel mit Videos und Videoclips in Kombination mit Musik.