Skip to main content

Komponist und Musikalischer Leiter

Als einer der Komponisten und als Musikalischer Leiter der Schwarzen Mühle liegt die Verantwortlichkeit von Oliver darin, aus den Songideen fertige Lieder entstehen zu lassen, die einerseits auf dem Album erscheinen und andererseits auch auf der Bühne funktionieren sollen. Zudem spielt das musikalische Multitalent alle Instrumente, abgesehen vom Schlagzeug, selbst ein. Anschließend muss die Musik gemischt und gemastert sowie die verschiedenen Tonspuren zum Üben und für die Aufführung vorbereitet werden. Darüber hinaus probt er gemeinsam mit der Band.

Der gebürtige Sindelfinger ist weit über die Grenzen seiner Heimatstadt hinaus als Komponist, Live-Musiker, Musikproduzent und Musikpädagoge bekannt. Er studierte an der Academy of Contemporary Music in Zürich, bei David Gazarov in München und an der Musikhochschule Nürnberg. Bereits in dieser Zeit begann er, Bühnenerfahrung auf über 30 Welttourneen mit Bands wie Doro Pesch, Epica, Blaze und Uli Jon Roth zu sammeln. Bei der US-amerikanischen Melodic-Power-Metal-Band Kamelot ist er seit 2005 Keyboarder.

Der 49-Jährige ist als Komponist und Musikproduzent für Projekte unterschiedlichster Stilistiken wie Pop und Rock, Jazz, Musical und Filmmusik tätig. Unter anderem arbeitete er bereits mit den Bochumer und Londoner Symphonikern sowie ungarischen Orchestern. Stücke und Alben von ihm haben sich viele Male weltweit in den Charts platziert – 2017 sogar auf Platz 1 der US-Indie & Rock-Charts.

Obwohl er in der ganzen Welt unterwegs ist, zieht es Oliver immer wieder zurück ins Ländle und er bleibt stets mit seiner Heimat verbunden. So trat er auch schon in den letzten Jahren immer wieder in lokale Projekten auf, zum Beispiel als Komponist und Musiker für die Biennale-Projekte Der Sindelfinger Jedermann (2015) und Bühne der Träume (2017). Seine Erfahrungen gibt er heute auch an andere weiter: Neben seiner künstlerischen Arbeit ist er als Musiklehrer in Klavier, Gitarre, Bass und Komposition tätig.