Skip to main content

Produktionsleitung, Leitung Kommunikation, Abendleitung

Marc leitet die Junge Bühne als Verwaltungs- und Finanzvorstand und ist somit für Administration und Finanzielles rund um die Schwarze Mühle zuständig. Kreativ tätig wird er als Marketingleiter für die Rock-Oper: Die Produktion von zwei Musikvideos sowie diverser weiterer Videos für Social Media und die Crowdfunding-Kampagne gehören zu seinen Aufgaben. Dazu kommt die Dokumentation des Projekts in Bild und Ton, also sowohl die Verfilmung der Aufführungen als auch die Probenfotografie. In beiden Bereichen arbeitet der 28-Jährige mit den Kinderreporter:innen der Kinderfilmakademie Sim TV zusammen.

Seine Ausbildung und sein Studium helfen Marc bei all seinen Aufgabenbereichen: Er lernte zunächst Medienkaufmann beim Deutschen Apotheker Verlag (DAV) und vertiefte seine Kenntnisse in BWL und Projektmanagement ebenso wie die in der Medienproduktion und im Marketing an der Fachhochschule für Ökonomie und Management in einem berufsbegleitenden Studium „Marketing und digitale Medien“. Dem DAV blieb er treu und ist dort heute Projektleiter für audiovisuelle Formate.

Zur Kultur kam der gebürtige Sindelfinger 2015 im Rahmen der ersten Biennale, deren ehrenamtlichem Kommunikationsteam er angehörte. Um diese Arbeit zu verstetigen, gründete er 2017 den Biennale Co. e. V. mit, der Marketing und Kommunikation rund um die folgenden Biennalen übernahm. Die Junge Bühne wurde 2018 zunächst als Abteilung unter dem Dach dieses Vereins gegründet, bevor der ganze Verein sich in Junge Bühne Sindelfingen e. V. umbenannte, um sich auf eigene Projekte zu konzentrieren.