Skip to main content

Bandleiter, Drums

Taktgeber der Band ist ihr Leiter und zugleich ihr Schlagzeuger Jonas Stephan. Das Projekt Die Schwarze Mühle begleitet er gleich auf mehrfache Weise: Er übernimmt das Einstudieren der Band, spielt Schlagzeug bei der CD-Aufnahme und ist während des Stücks als Drummer dabei und zum Teil auch für die Tontechnik zuständig.

 

Aufgewachsen in Grafenau, begann er sich schon in seiner Jugend für Musik zu interessieren und nahm mehrmals bei Jugend Musiziert teil, wo er wiederholt erster Bundespreisträger in Solo- und Ensemble-Wertung wurde sowie erster Preisträger bei Jugend Jazzt.

Jazzig geht es für ihn auch als Bandmitglied der Percussionband Skin of Clazz zu, mit der er bereits zahlreiche Auftritte im In- und Ausland absolvierte. Nach seinem Abitur zog es Jonas für ein Jahr ins eher ländlich gelegene Sulzbach-Rosenberg an die Berufsfachschule für Musik, wo er ein künstlerisches Aufbau-Studium absolvierte. Danach ging er für sechs Monate nach Mannheim, wo er 2017 sein Bachelorstudium „Schulmusik“ mit Hauptfach Jazz/Pop-Schlagzeug an der Musikhochschule Mannheim begann. Im Frühjahr 2018 wechselte er an die Musikhochschule Stuttgart.

Bei der Jungen Bühne ist der 26-Jährige seit Anbeginn dabei: Seit der Gründung vor fünf Jahren ist er im Team der Jungen Bühne, war Bandleiter bei den Produktionen Next to Normal (2018), Frühlings Erwachen (2021), den zwei Musical-Galas This is Musical (2020, 2022) sowie nun bei der Schwarzen Mühle.