Komponist, Chorleiter Gesangscoach Solist:innen, Social-Media-Verantwortlicher, Darsteller Krabat (alt)
Daniel ist gleich mehrfach in Der Schwarzen Mühle eingebunden: Er hat als Teil des dreiköpfigen Komponistenteams einige der Songs beigesteuert und diese wiederum als Chorleiter und Gesangscoach mit Ensemble und Solist:innen einstudiert. Dabei war ihm von Anfang an die stimmbildnerische und gestalterische Arbeit wichtig, damit die Sänger:innen sich bereits vor Beginn der szenischen Proben damit auseinandersetzen können, welche Gefühle in den jeweiligen Songs transportiert werden sollen, um ihre Rolle zum Leben zu erwecken. Während der Aufführungen ist Daniel im ersten Akt als Chorleiter hinter der Bühne tätig, nach der Pause ist er als erwachsener Krabat zu sehen und zu hören.
Den Grundstein für seine musikalische Karriere legte der heute 30-Jährige bereits in seiner Kindheit. Schon früh nahm er Klavier- und Gesangsunterricht, bevor er als Knabensolist unter anderem Auftritte in der Staatsoper Unter den Linden in Berlin und in der Staatsoper Stuttgart hatte. Er studierte Schulmusik und Gesang an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst und der Universität Stuttgart und nahm zudem an Meisterkursen von Margreet Honig, Inge Borkh, Noelle Turner und Peter Berne teil. Inzwischen unterrichtet er Musik und Geschichte am Andreae-Gymnasium Herrenberg.
Fans der Jungen Bühne dürfte Daniel ein alter Bekannter sein. Bislang war er schon als Darsteller bei Die Acht – Rentiermonologe (2018), bei Small Town Boy (2020) sowie bei Frühlings Erwachen (2021) zu sehen. Für letztere Produktion übernahm er zudem das Gesangscoaching, ebenso bei der großen Musical-Gala This is Musical (2020, 2022). Darüber hinaus kann man ihn auch immer wieder als Konzert- und Opernsolist sowie als Lied-Sänger hören.
Im Vorstand der Jungen Bühne betreut Daniel die Social-Media-Kanäle des Vereins: Er ist für die Planung und Veröffentlichung von Posts, Storys und Videos auf diversen Plattformen zuständig und betreut die Community.